Home
Home
    Berge
        Praktisches
            Schwierigkeitsgrade
            GehzeitenEnglish version
            Spaltenbergung
            Karabinerbremse
            Akklimatisation
            Krankenversicherung
Home
Home

Berge
Zurueck zu
"Berge"
Praktisches
Zurueck zu
"Praktisches"
English version
English version


Planung von Gehzeiten

Man sollte sich schon im Vorfeld einer Tour einigermaßen ein Bild davon gemacht haben, wie lange man für eine bestimmte Etappe brauchen wird. Besonders bei der Planung mehrtägiger Unternehmen mit einer Gruppe ist so eine Vorbereitung wichtig. Sich allein auf Wegweiser mit Zeitangaben zu verlassen, wäre für einen erfahrenen Bergsteiger doch ein bisschen zu blauäugig, denn was man da an Zeitangaben findet, kann je nach Region locker um einen Faktor 2 variieren.

Wie schätzt man also die Gehzeit vorher ab?

Im Gelände ohne technische Schwierigkeiten (Wanderungen, Skitouren, einfaches wegloses Gelände) kann man die voraussichtliche Gehzeit aus der horizontalen Distanz und den Aufstiegs-Höhenmetern berechnen.
Die Gesamtzeit ergibt sich einfach als Summe der Zeit für die Strecke und der Zeit, die man für die Höhenmeter benötigt.

t = t(Strecke) + t(Höhenmeter)

Für die Strecke setzt man eine Geschwindigkeit von ca. 5 km/h an, für die Höhenmeter etwa 400-600 Höhenmeter pro Stunde. In größeren Höhen sollte man diesen Wert allerdings etwas verringern, also über 3000 m auf 300-500 HM/h, über 4000 m auf 250-400 HM/h.

t(Strecke)=Strecke / (5 km/h)

t(Höhenmeter)=Höhenmeter / (500 HM/h)

Diese Formel ergibt für mich persönlich meist ganz realistische Zeiten, die kleinere Pausen schon einschließen; wer besonders schnell ist oder mit großen Gruppen unterwegs ist, kann die beiden Parameter nach oben oder nach unten korrigieren und nach ein paar Touren "seine" Werte finden und immer wieder anwenden.
Für den Abstieg zu Fuß nimmt man einfach nur die Strecke. Abfahrten bei Skitouren gehen dagegen meist erheblich schneller; ein Ansatz von 10 km/h für die Strecke und keine Berücksichtigung der Höhendifferenz machen für meinen Fahrstil meistens Sinn. Meist kann man die Ski-Abfahrt aber ziemlich vernachlässigen oder pauschal eine Stunde annehmen.

Beispiel

Hüttenweg zur Fridolinshütte, Glarneralpen:
Strecke 8 km, Höhendifferenz 1300 Meter
Zeit: t = 8/5 h + 1300/500 h = 4.2 h

Von der Fridolinshütte auf den Tödi:
Strecke 5.5 km, Höhendifferenz 1500 Meter, Steigleistung reduziert auf 350 HM/h wegen Höhe
Zeit: t = 5.5/5 h + 1500/350 h = 5.4 h

Anmerkung zur Alpenvereins-Formel
Bei der Fachübungsleiter-Ausbildung lernt man eine modifizierte Formel: man nimmt die Zeit für die Strecke und die Zeit für die Höhe, halbiert die kleinere und addiert sie erst dann. Man kann sich leicht klarmachen, dass diese Formel unterschiedliche Ergebnisse liefert, wenn man eine Strecke in unterschiedliche Teiletappen einteilt. Ich verwende daher immer die obige Formel ohne Halbierung und bin damit meist auf der sicheren Seite.
Home
Home

Berge
Zurueck zu
"Berge"
Praktisches
Zurueck zu
"Praktisches"
English version
English version


Valid HTML 4.0! Diese Seite entspricht dem HTML 4.0 Standard.
Erstellt am 15. Januar 2000, letzte Änderung am Sonntag, 4. Januar 2015 durch Hartmut Bielefeldt